Süße Köhlerküsse und Waffelplätzchen mit echter Schokolade
Seite Mitte der 50er-Jahre, etwa 20 Jahre nach der Unternehmensgründung, produziert das Familienunternehmen Köhler Schaum- oder Schokoküsse. Köhlerküsse sind mit echter Schokolade überzogen. Die cremig weiße Masse der Köhlerküsse besteht aus Eiweiß, Zucker, Wasser und Agar Agar, einem hochwertigem Bindemittel – sie sind also auch für Vegetarier geeignet.
Diese Zutaten werden in einem industriellen Verfahren gekocht und aufgeschlagen. Köhlerküsse enthalten keine künstlichen Feuchthaltemittel. Deshalb verdunstet das Wasser in der Eiweißmasse einfach schneller und der Schaum wird fester. Köhlerküsse müssen frisch verkauft und auch so frisch wie möglich verzehrt werden.
Bei den Waffelplätzchen fehlt sozusagen der Schaum, was dieses Produkte länger haltbar macht, als die Köhlerküsse, die nur eine Mindesthaltbarkeit von 21 Tagen nach Herstellung haben und nicht im Kühlschrank, bei maximal 10- 15 Grad Raumtemperatur und einer Luftfeuchtigkeit von 60-70 % gelagert werden sollen. Das Familienunternehmen wird heute in 3. Generation am Firmenstandort in Hainburg geführt.