Franz Petzi jun. ist seit der Kindheit Imker aus Leidenschaft

„Willst du Gottes Wunder seh‘n, musst du zu den Bienen geh’n!“ Dieses Sprichwort bestätigt die Faszination, die von den Bienen ausgeht und den Imker Franz Petzi jun. aus Heidenrod antreibt: „Honig ist ein besonderes Lebensmittel, ein reines Naturprodukt. Honig ist nachhaltig, wenn er aus der Region stammt. Die Transportwege sind kurz. Somit hat regionaler Honig eine positive CO2-Bilanz.“

Imker Franz Petzi jun. ist stolz auf seinen eigenen Honig. Dieser ist sehr beliebt; auch Freunde, Bekannte und viele Arbeitskollegen genießen ihn regelmäßig. Wenn er nach der Arbeit zu seinen Bienen geht und den Bienen beim Fliegen und Sammeln zusieht, kann er wunderbar entspannen und den Alltag vergessen. Seit er Bienen hat, nimmt er die Natur viel intensiver wahr.

Beruflich ist Franz Petzi jun. als Diplomingenieur in einem großen Pharmakonzern im Industriepark Höchst, Frankfurt am Main, tätig. Seine Frau Birgit und seine beiden Söhne, Adrian und Emanuel, unterstützen ihn bei der Honigernte, beim Abfüllen und beim Verkauf. In ein paar Jahren wird er in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Dann kann er sich voll seinen Hobbys widmen, insbesondere der Imkerei. „Es ist ein faszinierendes Hobby“, findet Franz Petzi jun.

Ursprünglich stammt er aus dem Bayerischen. Sein Vater Franz Petzi sen. ist ebenfalls leidenschaftlicher Imker seit über 50 Jahren und sehr stolz auf seinen Sohn, der jetzt in der 3. Imkergeneration das Hobby als Liebhaberei fortführt. Durch seinen Vater beschäftigte sich Franz Petzi jun. schon als Kind mit der Imkerei. Man sagt, dass er ein glückliches Händchen hat. Seine Leidenschaft ist die Völkervermehrung. Im Mai/Juni bildet er ein Dutzend Brutableger mit Weiselzellen, um andere Vereinsmitglieder mit Bienenvölkern zu versorgen.

Von seinem Vater bekommt er regelmäßig frisches Blut, d.h. Carnica-Bienenköniginnen. Die Königinnen aus seiner bayrischen Heimat werden von Drohnen der Belegstelle im Nationalpark Bayerischer Wald begattet, mit denen er dann neue Völker für die Völkervermehrung bildet. Diese Bienen sind sehr robust und tolerant gegen die Varroamilbe. Aus diesem Grund hat Franz Petzi jun. so gut wie keine Winterverluste.

Franz Petzi jun. ist Mitglied im Imkerverein Bad Schwalbach und Umgebung e. V., im Landesverband Hessischer Imker e. V. und im Landesverband Bayerische Imkervereinigung e. V. Seit 2019 beliefert Imker Franz Petzi jun. aus Heidenrod EDEKA Pessios in Bad Schwalbach. Im Regal sind drei verschiedene Honigsorten: Blütenhonig Frühtracht/Sommertracht, Blütenhonig cremig und Wald- und Blütenhonig, jeweils im 250 und im 500 Gramm Mehrwegglas.