Kreationen aus Mainz: „Kuehne Biere braucht das Land“

„Kuehne Biere braucht das Land – jenseits der Norm, für deinen kuehnen Moment“ – getreu nach diesem Motto braut die Brauerei KUEHN KUNZ ROSEN mit viel Liebe zum Detail, in handwerklicher Tradition und angetrieben von innovativen Geschmacksideen herrlich erfrischende Craft Biere. Auf Anregung des Biersommeliers Michael Müller haben die Trinkkreationen aus dem Ambiente des alten Rohrlagers in Mainz einen festen Platz im Sortiment der Getränkeabteilungen von EDEKA Pessios erhalten.

Die noch recht junge Brauerei wurde 2014 von Wendelin Quadt in der Nähe von Bamberg ins Leben gerufen: „Wir haben als Start up ganz klein angefangen und damals noch bei einer größeren Brauerei drinnen mitgebraut und sind 2017 mit dem Umzug nach Mainz den nächsten Schritt gegangen. Wir von KUEHN KUNZ ROSEN fühlen uns zu kuehnen Taten berufen. Denn nur wer kuehn ist, traut sich jenseits von Konventionen und Grenzen zu fühlen, zu denken und zu handeln.“

In Allem was das Brauerei-Team tut, ist es vom Leben des KUNZ von der ROSEN (1470–1519) inspiriert. Als kuehner Berater und Hofnarr mit viel Witz und Intelligenz, wirkte er am Hof des Kaisers Maximilians I. zu den Zeiten, als das Reinheitsgebot ins Leben gerufen wurde. Beim Kaiser, an seinem Hof und weit darüber hinaus war er als schillernde Persönlichkeit bekannt, bereit neue Wege zu gehen und kuehne Taten zu vollbringen.

Auch die Bierkreationen der Brauerei sind mit diesem Geist angehaucht: „Alle unsere Rezepte haben mehr oder weniger eine besondere Innovation als Zutat wie eine spezielle Hopfensorte oder eine Zutat jenseits des Reinheitsgebots“, so Wendelin Quadt. Neben vier festen regionalen und vier Craft Bieren bietet die Brauerei 4 bis 8 saisonale Biere mit ständig wechselnden Sorten an: „Wir wollen unseren Kunden eine besondere Vielfalt und auch gerne mal was Neues bieten, dafür lassen wir uns einiges einfallen.“