Textil-Gruppe Kurtenbach: regional verwurzelt und weltweit aktiv

Die Textil-Gruppe Kurtenbach blickt auf eine 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Gegründet 1881 in Limburg, entwickelte sich das Familienunternehmen in vier Generationen zu Deutschlands größtem Sortimentsanbieter für den Facheinzelhandel für Handstrickgarne/Wolle, Kurzwaren, Miederwaren, Wäsche und Strümpfe sowie Objekttextilien. Auf über 13.000 Quadratmetern lagern rund 300.000 Artikel. 105 Mitarbeiter, davon rund 30 im Außendienst, beraten über 2.500 Kunden weltweit. Vom einstigen reinen Großhändler der Waren hat sich die Unternehmensgruppe – zu ihr gehören die Firmen Kurtenbach, Benker-Textil und Schoeller Handstrickgarne – zu einem Dienstleiser für die Branche entwickelt. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist das Team der kompetenten und serviceorientierten Mitarbeiter, von denen manche schon über 50 Jahre im Unternehmen tätig sind.

In den vergangenen Jahren ist die Textil-Gruppe Kurtenbach weiter gewachsen, die Nachfrage nach hochwertiger GOTS-zertifizierter Ware hat zugenommen. Zugleich hat man auf sich verschiebende Kundenstrukturen mit eigenen Materialien und Produkten reagiert und dazu verschiedene Unternehmen und deren Marken aufgekauft. Dadurch ist die Unternehmensgruppe nun weltweit tätig und unabhängig von Vorlieferanten. Den Vertrieb ausgeweitet hat man durch Großflächenkunden wie EDEKA Pessios und seinen EDEKA-Kollegen.

Um die gewachsene Nachfrage und das zusätzliche neue eigene Angebot bedienen und die zusätzlichen Artikel der eigenen Kollektionen lagern zu können, wurde am Limburger Stammsitz eine neue Lagerhalle mit modernem Logistiksystem gebaut. Erneuert wird in einem stetigen Prozess auch das Management. Mit Steffen Benker steht mittlerweile die fünfte Generation in den Startlöchern. „Grundpfeiler unseres Unternehmens sind unsere zufriedenen Kunden und unsere langfristigen und guten Beziehungen zu ihnen. Zugleich entwickeln wir uns mit unseren Produkten und Dienstleistungen sowie unseren Strukturen weiter, um auch künftig ein wichtiger Partner für den Handel zu sein“, so Andrea Benker-Ritter, Chefin der Textil-Gruppe Kurtenbach.