Regionale Bio-Mehle aus der Justus-Mühle

Müllermeister Nathanael Doll, der vorher den traditionellen, aber sehr selten gewordenen Beruf des Müllers von der Pike auf gelernt hat, hat im Oktober 2017 die Justus-Mühle im Rupbachtal übernommen, nachdem diese rund zehn Jahre lang brach lag, wieder zum Leben erweckt. „Ich habe vorher knapp 8 Jahre in einem Tierfutterwerk gearbeitet – das war mir aber auf Dauer zu langweilig. Ich wollte wieder mehr mit den Händen arbeiten und habe daher mein eigenes Projekt, von dem ich auch inhaltlich absolut überzeugt bin, realisiert“, erklärt Nathanael Doll.

Alles in der Mühle ist noch so erhalten, wie es vor 100 Jahren Stand der Technik war – die kleine historische Wassermühle wird noch komplett mit Wasserkraft mittels Wasserrad betrieben. Dort stellt der Müllermeister nach traditionellem Handwerk Weizen-, Roggen- und Dinkel-Vollkornmehl sowie von allen drei Arten zwei weitere Mehlsorten mit anderen Type-Zahlen her. Es gibt keinerlei elektronische Steuerung die den Verarbeitungsprozess optimiert. Bei der Vermahlung in kleinen Chargen wird das Getreide schonend zu Mehl verarbeitet. Vom Anbau bis in den Verkauf ist alles nach den strengen Richtlinien des Bioland-Verbands zertifiziert.

Das Getreide wird ausschließlich von regionalen Biolandwirten aus der Region Aar-Einrich bezogen, die das Getreide speziell nach den Vorgaben und Wünschen des Müllers anbauen. Die Betriebe wirtschaften ebenfalls alle nach Bioland-Standards. Somit bekommen Kunden von EDEKAPessios regionales Biomehl – auf kurzen Transportwegen, umweltverträglich, nachhaltig und frisch.