Eier von dem Familienunternehmen Häde – Tradition seit 1927

Die Produkte der Marken „Sonnenei“ und „Löwen-Ei“ stammen aus dem hessischen Alheim-Heinebach und haben eine langjährige Tradition. Bereits 1927 wurde der Betrieb gegründet – damals wurde mit einer kleinen Brutmaschine für gerade einmal 150 Eier begonnen. Die Nachfrage nach den Eiern aus dem Hause war jedoch so groß, dass es wenige Jahre später bereits Ställe für 1800 Zuchthennen und 1200 Küken gab.

In den 70er-Jahren übernahmen die beiden Söhne Horst Hermann und Albert von ihrem Vater Leonhard Häde die Führung und teilten die Zucht in zwei Betriebe auf. Horst Hermann Häde gründete 1971 die „Geflügelzucht Horst Hermann Häde“ mit der seit 1985 für beste regionale Produkte bekannten Marke „Löwen-Ei“. Der Löwe ist hierbei dem hessischen Wappen entlehnt, um die Regionalität zu betonen. Seit 2002 leitet Hans Joachim Häde den Betrieb erfolgreich.

Albert Häde spezialisierte sich in den 70er-Jahren mit seinem Betrieb, dem „Mustergeflügelhof Leonhard Häde“, auf biologische Eier. In 2008 entstand die für nachhaltige und biologische Eier bekannte Marke „Sonnenei“ und 2018 folgte das Zweinutzungshuhn-Projekt „’ne runde Sache“. Der Name „Sonnenei“ entspringt hierbei der innovativen Idee der Doppelnutzung von landwirtschaftlicher Fläche als Hühnergehege und Solarpark. „’ne runde Sache“ deutet auf den geschlossenen Kreislauf der Geflügelzucht hin.

Heutzutage führen Leonhard und Fabian Häde den Betrieb in der dritten Generation fort. Die „H. Häde GmbH“ bündelt unsere beiden Familienbetriebe und übernimmt die Vermarktung der meisten Eier.