Bioland-Imkerei Taunusbiene – aus Liebe zur Biene

Im Frühjahr 2014 hat das Team der Taunusbiene mit der Haltung von Honigbienen begonnen und sich direkt dem Bioland-Verband angeschlossen, um als zertifizierte Bio-Imkerei regionalen Bio-Honig anzubieten. Die kleinen, fleißigen Mitarbeiterinnen sieht Taunusbiene auch als solche an: Es gibt nur köstlichen Honig, sofern es ihnen gut geht und für alle genug da ist.

Beheimatet im schönen Rheingau-Taunus-Kreis ist bei der Bioland-Imkerei Taunusbiene der Name auch Programm: Alle Bienenvölker sind hier und im Hochtaunus sowie im Main-Taunus zu Hause. „Wir lieben unseren Taunus und verstehen uns daher als Geschmacksbotschafter dieser einzigartigen Naturvielfalt. Als Standortimker suchen wir die Standorte für das Wohlergehen unsere Taunusbienen sorgfältig aus. Denn nur in Zusammenarbeit mit unseren kleinen Arbeiterinnen können wir Menschen später diesen köstlichen Honig genießen“, so Imkerin Anette Widmer.

Honig ist nicht gleich Honig: Selbst gleiche Sorten erhalten durch unterschiedliche Standorte ihren eigenen und unverkennbaren Geschmack. Egal, ob Frühjahrsblüten-, Sommerblüten oder Wald- & Blütenhonige – von mild und cremig bis kräftig und flüssig: Für jeden Honigliebhaber ist hier etwas dabei. Alles aus eigener Imkerei und natürlich in bester und geprüfter Bio-Qualität.

Für den abwechslungsreichen und genussvollen Geschmack hat Taunusbiene ganz besondere Honigkreationen im Sortiment. Auf der Basis von milden, cremigen Frühjahrs- und Sommerblütenhonigen, werden ausgesuchte Bio-Gewürze, -Espresso, -Früchte und –Nüsse sorgfältig hinzugefügt.

„Wir können die Welt sicherlich nicht als Ganzes und „in einem Rutsch“ verbessern – aber wir fangen im Taunus schon einmal damit an. Wir möchten dazu beitragen, dass unsere Heimat eine blühende Zukunft hat und nachhaltig für Mensch, Tier und Umwelt das bietet, was jeder einzelne benötigt. Zusätzlich zu unseren Taunusbienen erreichen wir dies mit unseren knapp 2 Hektar Land, das wir mit urigen Streuobstwiesen, einer Vielzahl an Waldbäumen und Blühflächen bepflanzen“, so die Imkerin. „Wir freuen uns sehr, wenn jemand uns auf unserem Weg begleitet, unsere heimische Natur unterstützt und gleichzeitig ein köstliches Lebensmittel genießt. Jeder kann etwas zur Verbesserung der Lebenssituation unserer fleißigen Bestäuber und Insekten beitragen – selbst jedes „Bienenfutter“ auf Balkonen ist entscheidend.“