Qualitätsweine vom Familienweingut Dr. Heyden

Ob schmackhafter Einstiegswein, ambitionierter Genusstropfen oder hochwertiger Edelwein: In den Weinabteilungen von EDEKA Pessios finden Weinliebhaber garantiert ihren ganz persönlichen Lieblingsschoppen! Dabei haben erlesene Tropfen aus der Region einen hohen Stellenwert im abwechslungsreichen und vielseitigen Sortiment. Ganz neu in den Regalen sind die Weine des Weinguts Dr. Heyden aus Oppenheim am Rhein, knapp 50 Kilometer von unseren Märkten entfernt.

Bereits die Römer kultivierten ihre Reben an den Hügeln zum Rhein. Im Mittelalter erzeugten Klöster, geistliche und adelige Grundherren dank des günstigen Klimas und Terroirs Wein in besonderer Qualität. Auf diesen historischen Flächen bewirtschaftet die Familie Heyden seit 1999 rund 15 Hektar Rebgelände in den Oppenheimer Spitzenlagen „Sackträger“, „Herrenberg“, „Kreuz“ und „Schloss“.

„In unserem Familienweingut konzentrieren wir uns ausschließlich auf den Anbau hochwertiger Qualitätsweine und verpflichten uns nachhaltigen Anbaukriterien, beispielsweise dem umweltschonenden Anbau, den reduzierten Erträgen und der schonende Behandlung des Leseguts“, erklärt Winzer Frank Heyden. „Um Weine mit Frucht und Aroma zu erzeugen, setzen wir neben modernen Edelstahltanks mit Temperatursteuerung auch Holz- und Barriquefässer ein.“ Dieser hohe Anspruch an die eigenen Produkte wurde auch mehrfach von unabhängiger Seite bestätigt. Die Weine wurden schon mehrfach von der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ausgezeichnet.