Imker Karl van Werden: 55 Jahre voller Bienenleidenschaft

Kein anderes Produkt aus der Region ist bei EDEKA Pessios im Sortiment so häufig vertreten wie der süße Honig. Einer der lokalen Partner unserer Märkte ist Imker Karl van Werden aus Bad Schwalbach. „Seit 55 Jahren halte ich Bienen und zurzeit betreue ich 20 Bienenvölker in der Umgebung von Bad Schwalbach“, so der leidenschaftliche Hobbyimker. „Seit meinem 16.Lebensjahr bin ich an diesen faszinierenden Insekten und ihrer Bedeutung in der Natur für die Bestäubung der Pflanzen und damit auch für die Ernährung der Menschen interessiert. Für mich ist das Halten von Bienen ein soziales Engagement.“

Die 20 Bienenvölker von Karl van Werden sind in der Gemarkung Bad Schwalbach auf 5 Standorte mit max.6 Bienenvölkern verteilt: „Dadurch erreiche ich eine sicherere Nahrungsversorgung durch geringere Konkurrenz für jedes Bienenvolk und eine Bestäubung der Blüten über eine größere Fläche der Landschaft. Ich imkere ohne Einsatz von Medikamenten zur Gesunderhaltung meiner Bienen. Die Bekämpfung der Varroamilbe, ein vor ca.40 Jahren eingeschleppter Parasit, der im Bienenvolk lebt, erfolgt bei mir mit Ameisensäure und Oxalsäure.“ Diese organischen Säuren seien gut wirksam gegen die Milbe und reichern sich nicht in Bienenprodukten wie Honig und Wachs an.

„In der Regel ernte ich zwei Mal im Jahr Honig, Ende Mai den Frühjahrsblütenhonig und Anfang August den Sommertrachthonig. Jede Honigernte ist im Geschmack unterschiedlich, vergleichbar mit einem Wein aus verschiedenen Jahrgängen“, so Imker Karl van Werden. „Ich liefere und verkaufe keinen flüssigen Honig, denn der Honig, den ich von meinen Völkern hier um Bad Schwalbach ernte, kristallisiert in 3-6 Wochen und kann sehr hart werden, wenn er nicht regelmäßig gerührt wird. Durch das regelmäßige Rühren des Honigs in den ersten Wochen nach der Ernte wird das Wachstum der Zuckerkristalle gestört und die Kristalle bleiben klein und können sich nicht mehr verhaken. Der Honig bleibt so streichfähig. Honig wird bei mir niemals erwärmt, um ihn fließfähig zu machen.“

Der Honig ist ein reines Naturprodukt der Bienen ohne Veränderungen, entsprechend den Qualitätsanforderungen des Deutschen Imkerbundes. Karl van Werden verkauft daher auch den Honig im Glas des Deutschen Imkerbundes.