Frische Wurst & Co vom Meilinger Hof

Die verschiedenen Sorten an Dosenwürsten ebenso wie die frischen und geräucherten Wurstwaren haben einen festen Platz in den Regalen von EDEKA Pessios – und sind bei den Kunden sehr beliebt. Die leckeren Wurst- und Fleischwaren werden im Heidenroder Ortsteil Niedermeilingen an der Grenze zu Rheinland Pfalz hergestellt. Hier bewirtschaftet die Familie Kunz seit vielen Generationen einen Bauernhof. Der Meilinger Hof wurde in den letzten Jahren vom jetzigen Betriebsleiter-Ehepaar Birgit und Thomas Kunz zuerst im Ackerbau und zuletzt in Richtung artgerechter Tierhaltung entwickelt. Neben dem Senior Otto Kunz, der mit über 80 Jahren immer noch „mit anpackt“, sind auch die Söhne in den Betrieb mit eingestiegen. So leben heute 4 Generationen auf dem Meilinger Hof.

Seit Anfang der 90er Jahre wurde auf dem Meilinger Hof eine kleine Schweinehaltung auf Stroh betrieben. Seit 2015 begannen die Planungen für einen neuen, modernen, am Tierwohl orientierten Stall. Es wurden viele Ställe besichtigt, verschiedene Haltungsformen begutachtet und einige Experten für artgerechte Tierhaltung konsultiert. So hat die Familie Kunz 2018 einen Wohlfühlstall für Schweine und Rinder errichtet. Ziel war es, einen Stall mit viel Licht, viel Luft und viel Platz für die Tiere zu erbauen.

Das Besondere des Stalles: Schweine und Rinder leben unter einem Dach. Das komplette Gebäude ist nach allen vier Seiten im Sommer zu öffnen. Während die Schweine Richtung Süden immer draußen leben, kann man die anderen 3 Himmelsrichtungen mit Luft- und Lichtdurchlässigen Netzen per Knopfdruck verschließen. Dadurch kann man Zugluft im Stall verhindern und trotzdem, auch im Winter, immer für frische Luft sorgen. Alle Tiere leben und schlafen auf bzw. im Stroh. Sie können sich immer freibewegen. Die Schweine schlafen in einer isolierten Kuschelkiste, die dem „Kessel“ der Wildschweine nachempfunden wurde. Die Tiere leben alle in kleinen Gruppen und werden täglich frisch mit eigenem Futter gefüttert.

Alle Tiere werden in einer 6 Kilometer entfernten Schlachtstelle geschlachtet und am nächsten Tag auf dem eigenen Hof verarbeitet. Durch die 30 jährige Erfahrung der eigenen Hofmetzgerei wurden die Produkte stetig weiterentwickelt und sind in Qualität und Geschmack auf einem hohen Stand.