Spargel- und Erdbeerhof Hirsch: geballte Erfahrung von Generationen

Auf dem traditionsreichen Spargel- und Erdbeerhof Hirsch in Trebur wird bereits seit fünf Generationen Spargel angebaut. So hat sich die Familie über die Jahrzehnte inzwischen zu Spezialisten für die Kulturen Spargel und mittlerweile auch Erdbeeren entwickelt. Immer dann, wenn die ersten Spargelspitzen aus der Erde blitzen, startet die Spargelsaison, das ist in der Regel Anfang April. Sie endet alljährlich traditionell am Johannistag, dem 24. Juni.

„Spargel wurde in meiner Familie väterlicherseits schon seit mehreren Generationen angebaut. Wir können bei dieser Spezialkultur auf eine mehrere Jahrzehnte lange Erfahrung zurückgreifen. Ich für meinen Teil habe zusammen mit meinen Eltern 1985 die erste Spargelkultur angepflanzt. Natürlich mit Unterstützung der Großmutter“, erinnert sich Dipl. Agraringenieur (FH) Jörg Hirsch.

1987, nach 2 jähriger Anzucht der Dauerkultur Spargel, konnten endlich die ersten Stangen geerntet werden. Anfangs wurde das weiße Gold ausschließlich über eine Genossenschaft und später auch direkt an den Verbraucher verkauft. Jörg Hirsch: „1990 haben wir einen großen Schritt gewagt und den damals noch gänzlich unbekannten anthozyanfreien Grünspargel angepflanzt. Zunächst lief der Grünspargelabsatz etwas schleppend, da dies bis dato als exotisch betrachtet wurde. Im Laufe der Jahre hat er sich einer ständig wachsenden Beliebtheit erfreut.“

Heute ist der Betrieb einer der führenden Grünspargelbetriebe im Rhein-Main-Gebiet. Ebenfalls Anfang der 1990er Jahre starteten Jörg Hirsch und seine Frau Christine mit der ersten Erdbeerkultur: „Für uns damals völlig neu. Beratung hinsichtlich Kulturführung war kaum vorhanden. Wir haben unsere eigenen Erfahrungen gemacht und auch das eine oder andere „Lehrgeld“ bezahlt. Die Früchte waren in jenen Zeiten heiß begehrt. Frische deutsche Erdbeeren in 500g Schalen, die auch noch geschmeckt haben, waren damals weit weniger verbreitet als heute. Anfangs überstieg die Nachfrage bei weitem das Angebot.“

Jörg Hirsch hat sich seit dem Ende meiner landwirtschaftlichen Lehre 1989 und bereits während seines Studiums auf die Kulturen Spargel und Erdbeeren spezialisiert: „Stetig ausgebaut und weiter entwickelt sind wir heute ein Spezialist in diesem Bereich. Von der Jungpflanze bis zum verkaufsfertigen Obst und Gemüse können wir alles anbieten.“