Thore Stilgenbauer: Pfingstrosen in bunter Farbenpracht

Wie in vielen Gartenbaubetrieben, die sich auf einzelne Kulturen spezialisiert haben, ist dies aus Leidenschaft zu diesen Pflanzen entstanden – so auch bei Gartenbaumeister Thore Stilgenbauer: „Nach Ablegen der Meisterprüfung konnte ich 2012 einen Mischbetrieb von meinen Eltern übernehmen und habe ihn gemeinsam mit meiner Frau nach eigenen Ideen umgestaltet.“ Auf idealem rheinhessischen Boden produziert die Gartenbaufirma zwischenzeitlich fast ausschließlich Schnittblumenpfingstrosen.

„Wir kultivieren ausschließlich im Freiland. Dies jedoch in diversen Farben. Nach kontinuierlicher Vermehrung beträgt unser über MPS zertifiziertes Paeoniensortiment mittlerweile 28 ha Anbaufläche“, so Thore Stilgenbauer. „Wir legen dabei größten Wert auf hohe Qualität, exklusive Sortenvielfalt und nachhaltige Produktion. In der Erntezeit hilft die ganze Familie mit, denn jede einzelne Pfingstrose wird per Hand geschnitten und sortiert, bevor diese sodann erntefrisch in der Vase landet.“

Je nach Witterung erstreckt sich die Erntezeit von Anfang Mai bis Ende Juni wobei hier nach und nach die verschiedenen Sorten und Farben geerntet werden können. Die Blütenpracht erstreckt sich über eine schier unbegrenzte Vielfalt an Blütenfarben von weiß, zartem rosa, rosa, pink, orange bis him zu den kräftigeren Farben lila, rötlich bis hin zu dunkelrot. Auch die Blütenform und Größe erstreckt sich von filigran bis hin zu einem Durchmesser von 20 cm. Thore Stilgenbauer: „So fällt es einem fast schon schwer, einen Liebling unter den unzähligen Arten und Sorten der Pfingstrosen zu benennen.“